Sonntag, 15. Februar 2009

SEM Test Abfluss verstopft – die besten Hausmittel und Tipps:

Verdächtige Geräusche machen sich im Abfluss breit? Das Wasser läuft nur noch ganz ganz langsam ab? Dann heißt die Diagnose: Abfluss verstopft. Doch was tun? Schnell und einfach können Sie einen Abfluss mit einer Saugglocke – dem sogenannten Pümpel – den Abfluss reinigen. Einfach einen Liter Wasser in die Spüle geben, den Überlauf abkleben, den Saugglocke ansetzen und so lange kräftig pumpen, bis der Abfluss frei ist.

Sollte die verstopfte Stelle zu tief im Abfluss sitzen, kann man es auch mit einer Spindel aus dem Baumarkt probieren oder man greift auf die allzeit bereiten Rohrreiniger zurück. Diese sind zwar nicht unbedingt ökologisch wertvoll, aber manchmal muss einfach die chemische Keule ran. Nicht vergessen: Immer lange genug einwirken lassen.

Wenn auch das nicht hilft, sollte man auf eine Abflussreinigung vom Fachmann zurückgreifen. Der weiß was zu tun ist und wird das Rohr im Zweifel mal ordentlich durchpusten.

Keine Kommentare: