Sonntag, 19. August 2007

Medialer Multichannel >> eCommerce

Multichannel im eCommerce, bisher als Verknüpfung von Katalog, Internet und ggf. Mobile gesehen, kriegt so langsam neue Facetten.

Kataloge mutieren von einem eigenständigen Offlinebestellkanal zu einem Werbemedium für digitale Bestellwege. Sie werden Zielgruppenspezifischer, spitzer und machen Kunden auf Mehrwerte elektronischer Bestellwege aufmerksam.
Online geht der Kampf um den Traffic los. Durch alle Formen von Onlinewerbung werden Leute in den Shop gespült und zum Kauf ermutigt.
Mit einem Mobile-Bestellweg kann man dann noch versuchen bestimmte User in gewissen Lebenslagen zum Kauf zu bewegen, z.B. mit dem Handy auf der Couch und vorm TV, ohne PC in der Nähe.

Hier wären wir auch schon wieder beim Thema: TV! Product placement im TV ist schon lange ein brummendes Geschäft. Agenturen beschäftigen sich damit Produkte in Sendungen und Filmen unterzubringen, TV-Formate werden gesponsort etc.


Erfolgreich nutzen Shops, wie SeenON! die mediale Verknüpfung zwischen Meinungsbildendem TV und Onlineshop mit optimaler Infobasis. (Anbei ein Interview mit dem CEO Mark Fritzsimmons)
Man stelle sich nur mal die Möglichkeiten einer TV beworbenen Woot-Aktion vor. Oder z.B. der Fall, dass ein mobile TV Programm durch Produkteinblendung, passend zum grade laufenden Format gesponsort wird, der Kunde dann gleich durch einen Click in den Shop kommt oder auf Wunsch (damit das Programm nicht gestört wird) eine eMail mit allen Infos geschickt bekommt.

Herrlich oder? Soviele schöne Geschäftsmodelle, VC en masse im Markt derzeit. Jetzt fehlt nur noch die Verknüpfung der Kanäle. Klar ist das auch eine Geldfrage, aber mit wachsenden digitalen Segementen (z.B. IPTV) nehmen die Kosten für solche Projekte ab, es tun sich neue Nischen, Strukturen und Möglichkeiten auf.
Früher oder später wird auch die Userschaft eine kritische Masse erreichen. Siehe z.B. "A Typology of Information and Communication Technology Users" bzgl. der Nutzungsgewohnheiten der Amerikaner. Wie gut, dass Beate Uhse jetzt schon für alle modernen Distributionswege Inhalte baut ;)

Keine Kommentare: