Dienstag, 29. April 2008

GTA1 + 2 for free

Just stumbled upon this great link in my favorite magazine GEE. You can download GTA 1 + 2 for free @ Rockstar Games:
http://www.rockstargames.com/classics/

Morgan Stanley's March Internet Trends Report - Social Applications Dominating

Morgan Stanley's Internet Trends report from last month takes a big turn from previous reports - the focus is nearly 100% on social applications and how they are taking over the Internet (Yahoo apparently read it). Key takeaways:

  • YouTube + Facebook page views > Google or Yahoo page views (and may be bigger than both combined)
  • 6/10 top internet sites are social (youtube, live.com, facebook, hi5, wikipedia, orkut); none were on the list in 2005
  • YouTube has 258 million users, 50% visit weekly or more
  • >50% of Facebook users log in daily, 95% of Facebook users have used at least one third party application
  • Skype revenue is $1.67/user/year, up 9% Y/Y
  • 14 million photos uploaded daily on Facebook
  • Google + Yahoo = 61% of U.S. Online Ad Revenue
  • Google: $4.4b ad revenue in Q4, paid out $1.4 billion to partners
  • Yahoo: $1.6 billion in ad revenue in Q4, paid out $429 million to partners
(http://www.techcrunch.com/2008/04/28/morgan-stanleys-march-internet-trends-report-social/)

It seems nowadays everybody's going social. eCommerce is evolving just the same way....

Users of social shopping sites share information about products, deals and prices. Some allow you to create shopping lists that you can share with your friends. Recent data from Hitwise suggests that while social shopping only accounts for a small percentage of web activity, visitors to these sites increased by 477% over the course of a year. So just who make up the typical audience of these sites? From looking at the demographics, it seems that the audience covers a fairly wide spectrum.

(http://socialmediatrader.com/the-future-of-shopping-17-social-shopping-sites/)
(for a german article see also: http://ecommerce.typepad.com/exciting_ecommerce/2008/04/social-shoppi-1.html)

Dienstag, 15. April 2008

Online-Radio und Web 2.0 gehen zusammen

Sehr interessant:

Social-Networks und Online-Radio-Stationen teilen sich mehr Nutzer als bisher angenommen. Das verändert auch die Sicht auf Communities und die zielgruppenspezifische Werbung. Augenscheinlich gibt es eine Verbindung zwischen Online-Radio-Hören und den Aktivitäten auf Social-Media-Sites. Denn mit 63 Prozent hören überdurchschnittlich viel Nutzer einer Web 2.0-Community auch Radio online. Mittlerweile nutzen etwa 33 Millionen Verbraucher in den USA die Angebote der Radiostationen, Programme auch online zu rezipieren. Vor einem Jahr waren es noch 29 Millionen. Das berichtet eine Studie von (http://www.arbitron.com) Arbitron und Edison Media Research. Hinzu kommt, dass ein Drittel der Online-Radiohörer ihr Profil auf Web 2.0-Seiten wie MySpace, Facebook oder Linked-In täglich oder mehrmals am Tag besucht. 28 Prozent der Radiohörer sind bei MySpace eingetragen, 24 Prozent verfügen über ein Profil bei Linked-In.

Quelle: ECIN, 09.04.2008

Donnerstag, 10. April 2008

Betatest @ laut.fm

Und es geht wieder ab im Radiosektor!
Der Kollege Rainer Henze lädt zur Betaphase vom neuen laut.fm ein und läutet bei laut die user generated content Phase ein.

Was könnte ich jetzt hier schreiben, was nicht andere Kollegen schon beschrieben hätten? Nix! Also hier die zwei coolsten Beiträge zum neuen laut.fm:
http://www.zweinull.cc/lautfm-user-generated-radio-legal-und-wirklich-nutzbar/
http://www.nerdcore.de/wp/2008/03/30/lautfm-test/

Sieht auf jeden Fall interessiert aus. Soll in D legal sein und eine Online / Offline Musik-Mischfunktion enthalten. Geil wär, wenns auch ne Mobile- & Wii-Version des Players gäbe ;)

Montag, 7. April 2008

Word of the day

Meat space - my personal word of the day....meat space in analogy to cyberspace stands for the real world ;)

Radio 2.0 - 1000Mikes

I just read about a great german site called 1000Mikes which was also introduced at the re:publica. It seems to be user generated content radio at its best. Users call into the system and the call is recorded / streamed over the website.
So this system is pretty easy to use and allows real time radio. A nice example for a show is that a user comments Germany's Next Top Model while watching the show.

Critics note the bad sound quality due to the phone calls and warn about a possible szenario where the company might use premium phone lines to monetize the service.

Sonntag, 30. März 2008

Zeitmanagement: Email & Co.

Angefixxt durch das Leitthema der letzten Wirtschaftswoche hab ich mich versucht dem Thema Zeitmanagement in der digitalen Welt zu nähern.
Einen Teil des Wiwo-Artikels gibts auch im Netz: Zeitmanagement: Ich mach dann mal Pause
Meiner Ansicht nach sehr interessante neue Aspekte. Ich hab letzten noch das "Getting things done" von David Allen gelesen, fands gut, nette Techniken, aber sehr steril gehalten und sicherlich nicht für jeden passend.
Neben der Frage, ob man noch den gesamten Emailverkehr sinnvoll bearbeitet bekommt reift zunehmend die Erkenntnis, dass die Masse an Kommunikationsvorgänge die Aufmerksamkeit und Konzentration eines jeden so stark zersiebt, dass man sich nur noch schwer auf einzelne Themen focussieren kann.
Die Kapitulation vor der Emailflut hat inzwischen einen passenden Name: Email Bankrupty
Der Kollege Eric Gonzalez schwört auf Wiki & Socialtext als Ausweg vor der Flut. Sehr gut finde ich die Ansage nur noch 2x pro Tag in fest definierten Zeiträumen Mails zu bearbeiten :)
Inzwischen gibt es auch Software, die beim bewältigen der Mails helfen soll. Interessant sehen Xobni und ClearContext aus.
Ich werd jetzt erstmal wieder Twitter anschmeissen und ein paar Beiträge im Wiki meiner Firma veröfentlichen ;)

Freitag, 1. Februar 2008

Games als Digital Music Treiber

Eines der interessantesten Gamekonzepte seit langem waren die Games a la Guitar Hero, Sing Star, später Rock Band. Konsolen verbreiten sich immer mehr, v.a. die Wii, Music mag jeder, Rock Star oder Pop Sänger wollte jede/r schonmal sein.
Man nehme für digitale Inhalte also den Vertriebsweg "Konsole", präsentiert Content attraktiv und schafft gute Useability für den Bezug von mehr Content, fertig ist: MTV: 'Rock Band' sells 2.5 million songs

Neben Guitar Hero III erscheint demnächst auch Rock Band für die Wii. Es darf also auch auf der günstigsten Konsole gerockt werden.

Und für alle hardcore fans, hier mal die Story hinter Guitar Hero III:

Mittwoch, 23. Januar 2008

Fandom & User generated aggregation

Das Netz muss man einfach lieben! Chuck Norris meldet sich roundhouse kick mäßig im TV....


Ihr kennt Chuck nicht? *Kick* -> http://de.wikipedia.org/wiki/Chuck_Norris

Und jetzt zum Fandom. Ach nee, Fandom war Chuck Norris. Aber user generated aggregation. Der Kollege Geiles Bild hat sich inzwischen auf einer beachtlichen Zahl hottester Pics im VZ verlinkt. Bei vielen Fällen aka "wie kann ich einen Web 2.0 Strip in einer Community hinlegen": http://www.studivz.net/profile.php?ids=7445620569d1ce03

Ich übernehme keine Verantwortung für die Inhalte der Links und bitte, Kinder, fragt eure Eltern bevor ihr klickt. Geht ja nicht ums SchülerVZ.
Übrigens gibts im VZ knapp 30 Chuck Norris' und einmal sein Sohn. Anhand der Fotos habe ich jenen als recht authentisch ausfindig gemacht.... ;)